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Epilepsie

Epilepsie

Was ist Epilepsie? Warum tritt sie auf?

 

Epilepsie ist eine Krankheit, die sich durch Symptome wie Bewusstseinsverlust, Krämpfe und Halluzinationen äußert, die durch abnorme elektrische Entladungen im Gehirn entstehen und mit Krampfanfällen einhergehen.

Wir können unser Gehirn mit einem Kraftwerk vergleichen. Wenn in diesem Kraftwerk etwas schief läuft, kann es zu Kurzschlüssen kommen, und dann kann der Bereich, in dem dieser Kurzschluss auftritt, nicht oder nicht richtig funktionieren. Infolgedessen kann die Person halluzinieren, ihr Arm oder Bein kann sich zusammenziehen. Manchmal kann die Schalttafel für kurze Zeit ganz ausfallen, und dann verlieren wir das Bewusstsein.

 

Epilepsie tritt häufig bei Kindern mit geistigen Behinderungen auf. Epilepsie ist jedoch keine Krankheit der Intelligenz, so dass die meisten Epilepsiepatienten nicht geistig behindert sind. Bei einigen Epilepsieformen kann es jedoch zu sehr häufigen Anfällen kommen, die dazu führen, dass der Patient träge wird und nicht mehr in der Lage ist, den Geschehnissen in der Außenwelt zu folgen und sie zu verstehen. Solche Patienten werden von ihren Eltern oder Lehrern oft zu Unrecht als geistig behindert abgestempelt und in Sonderschulen eingewiesen. Nach der Behandlung ihrer Epilepsie können diese Patienten ein normales oder sogar überdurchschnittliches Intelligenzniveau aufweisen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie ein Studium absolvieren.

Epilepsie ist auch KEINE Geisteskrankheit. In der Gesellschaft herrscht ein weit verbreiteter Irrglaube, und aus diesem Grund gibt es äußerst unangenehme Praktiken, wie z. B. die Ablehnung von Mädchen und die Verweigerung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Epilepsie. Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, und Patienten können viele Tätigkeiten ausüben, die andere Menschen auch außerhalb ihrer Anfälle ausüben können.

 

Epilepsie kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten ist sie jedoch bei Kindern anzutreffen. Epilepsien lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: Epilepsien mit bekannter Ursache und Epilepsien mit unbekannter Ursache. Epilepsien mit bekannter Ursache treten bei Kindern aufgrund erblicher Ursachen (Blutsverwandtschaft der Eltern), Geburtstraumata, Hirninfektionen im Säuglingsalter, Ernährungsstörungen und Fieber sowie bei Erwachsenen aufgrund von Krankheiten wie Schlaganfall, Hirntumoren und Meningitis auf. Epilepsien unbekannter Ursache treten meist bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, und es wird angenommen, dass die Ursache erblich ist.

 

Wie äußert sich ein epileptischer Anfall?

 

Anfälle lassen sich in schwere Anfälle und leichte Anfälle unterteilen. Bei schweren Anfällen, die auch als "Epilepsiekrise" bezeichnet werden, kommt es zu Bewusstseinsverlust, Zuckungen am ganzen Körper, Inkontinenz und Schaum vor dem Mund. Der Anfall selbst dauert 1 bis 2 Minuten, aber es fühlt sich so an, als würde er länger dauern, weil er für diejenigen, die Zeuge des Anfalls werden, erschreckend aussieht. Die Zuckungen klingen allmählich ab und der Anfall endet. Nachdem der Anfall vorüber ist, beginnt der Patient jedoch plötzlich zu atmen, und zwar sehr keuchend, weil sich Speichel im Mund angesammelt hat. Der Patient erlangt das Bewusstsein nicht sofort wieder und bleibt in der Regel für 10 Minuten bis zu mehreren Stunden halb bewusstlos. Der Patient kommt allmählich wieder zu sich und kann aggressives Verhalten zeigen, weil er sehr verwirrt ist, weil er sich nicht daran erinnert, was mit ihm geschehen ist, weil er sehr verängstigt ist, weil er nicht versteht, was vor sich geht, und weil er durch den Anfall noch benommen ist. Dieser Zeitraum ist nicht im Anfall enthalten. Dieser Zeitraum wird "postiktale Verwirrtheitsperiode" genannt, mit anderen Worten "Verwirrtheitsperiode nach dem Anfall".

 Kleine Anfälle können sich mit einer Vielzahl von Symptomen äußern. Bei einigen kann es zu Bewusstseinsverlusten in Form von Tauchen, leerem Starren und Abgehobenheit von der Umwelt kommen. Bei anderen kommt es zu keinem Bewusstseinsverlust, aber zu Befunden wie Springen in den Armen, Träumen, Wahrnehmen von Gerüchen, Hören von Geräuschen, Kontraktionen in Arm oder Bein, Schwindelgefühl.

 

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

 

Das Wichtigste bei der Diagnose von Epilepsie sind die Informationen, die der Patient und seine Angehörigen liefern. Manchmal kann Ihr Arzt die Diagnose Epilepsie aufgrund der Angaben des Patienten und seiner Angehörigen stellen, selbst wenn alle Tests normal sind. Die Vorlage eines Videos, das der Patient während eines Anfalls mit seinem Mobiltelefon aufgenommen hat, ist für die Diagnose sehr wertvoll. In der Regel wird eine Elektroenzephalografie (EEG) als Test angeordnet. Beim EEG werden Kabel an den Kopf des Patienten angeschlossen und die Hirnströme aufgezeichnet. Es ist ein schmerzloses Verfahren. Das EEG zeigt nicht immer eine Störung an, was nicht bedeutet, dass der Patient keine Epilepsie hat, aber das EEG ist auch für die Diagnose und die Weiterverfolgung der Behandlung wichtig. Ihr Arzt kann Sie auch um eine Magnetresonanztomographie des Gehirns (MRT) und einige Blutuntersuchungen bitten.

 

Gibt es eine Behandlung für Epilepsie?

 

Epilepsie ist eine Krankheit, die mit Medikamenten behandelt wird. Wenn es eine zugrunde liegende Ursache gibt, stoppt die Behandlung in der Regel die Anfälle. Bei Epilepsie unbekannter Ursache müssen jedoch Epilepsiemedikamente eingesetzt werden. Die Epilepsiebehandlung ist ein langwieriger und mühsamer Prozess, daher ist es wichtig, dass Patient und Arzt gut miteinander kommunizieren. Jede Epilepsie spricht auf ein anderes Medikament an, und es kann manchmal einige Zeit dauern, bis das richtige Medikament für Sie gefunden ist. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Anfälle vollständig zu beenden oder, falls dies nicht möglich ist, sie zu minimieren. Bei vielen Epilepsiearten wird das Medikament langsam reduziert und abgesetzt, wenn der Patient während der Behandlung 3-4 Jahre lang keine Anfälle hat. Sie werden niemals plötzlich abgesetzt. Bei 50 % der Patienten treten nach Absetzen der Behandlung keine Anfälle mehr auf. Bei der anderen Hälfte werden die Medikamente reduziert oder abgesetzt.

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