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Spannungskopfschmerz

Spannungskopfschmerz

Was ist Kopfschmerz vom Spannungstyp?

 

Der Spannungskopfschmerz ist viel häufiger als die Migräne und tritt bei einem von 3-4 Menschen auf. Mehr als 90 % der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben unter diesem Kopfschmerz, meist in stressigen oder intensiven Zeiten. Bei vielen Menschen stellen diese Kopfschmerzen kein großes Gesundheitsproblem dar, da sie selten auftreten und mit Schmerzmitteln gelindert werden können. Wenn die Schmerzen jedoch häufiger auftreten und der Patient an mehr als acht Tagen im Monat Schmerzmittel einnimmt, ist eine regelmäßige Behandlung unerlässlich und es sollte ein Neurologe konsultiert werden.

 

Ich bin nicht nervös, warum habe ich dann nervöse Kopfschmerzen?

 

Viele Patienten wehren sich gegen diese Diagnose, wenn der Arzt ihnen sagt: "Aber ich bin doch gar nicht nervös" oder "Aber die Schmerzen treten auch auf, wenn ich nicht nervös bin". Nervöser Kopfschmerz oder "Spannungskopfschmerz", wie er in der medizinischen Fachsprache genannt wird, hängt in Wirklichkeit eher mit Anspannung, Kummer und Stress als mit Nervosität zusammen. Meistens bestätigt der Patient, wenn er gefragt wird, dass er finanzielle Probleme hat, dass es auf der Arbeit viel zu tun gibt, dass es zu Hause Probleme gibt, dass er ein Student ist, dass es eine Prüfungsphase ist usw. Manchmal sind sich die Patienten jedoch ihrer leichten Belastung nicht bewusst. Auch wenn uns scheinbar unbedeutende Ereignisse nicht sichtbar stören, säen sie in uns die Saat der Not und Unruhe, ohne dass wir die genaue Quelle dieser Not kennen. Als Folge dieser Probleme und Belastungen, die uns bewusst sind oder nicht, steigt die Spannung im Körper, und als Folge dieser Spannung bleiben die Muskeln im Nacken und am Kopf ständig angespannt und verkrampft und verursachen Kopfschmerzen.

 

Was sind die Symptome des Kopfschmerzes vom Spannungstyp?

 

Der Schmerz beim Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) ist leicht bis mäßig, drückend, stumpf und wird von den Patienten häufig als "ein Gefühl der Enge", "ein Druckgefühl", "ein Gefühl der Schwere im Kopf und in den Schultern", "es tut weh" oder "da ist ein Band um den Kopf" oder "mein Kopf wird wie in einem Schraubstock zusammengepresst" beschrieben. In seltenen Fällen kann es bei schweren Anfällen auch als pochend beschrieben werden.  Die Dauer kann von ½ Stunde bis zu 3 Tagen variieren und beträgt im Durchschnitt 12 Stunden. Morgens sind die Schmerzen in der Regel geringer, weil sich die Muskeln im Schlaf entspannen. Im Laufe des Tages nehmen die Schmerzen allmählich zu und sind in der Regel nachmittags und abends am stärksten ausgeprägt. In 90 % der Fälle ist der Schmerz beidseitig. Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen TTHA und Migräne ist, dass der TTHA bei körperlicher Aktivität oder Bewegung nicht zunimmt.

 

Wie wird der Kopfschmerz vom Spannungstyp behandelt?

 

Wenn der Schmerz bei TTHA nur selten auftritt, ist keine regelmäßige Behandlung erforderlich, und er kann mit jedem Schmerzmittel gelindert werden.

Antidepressiva sind die am häufigsten verwendete Medikamentengruppe in der präventiven Behandlung. Obwohl bekannt ist, dass Depressionen häufig mit chronischen TTHBA einhergehen, hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit von Antidepressiva in der präventiven Behandlung nicht von ihrer Fähigkeit abhängt, Depressionen zu behandeln. Der beste Beweis dafür ist, dass Antidepressiva selbst bei Patienten, bei denen klinisch keine Depression nachgewiesen werden kann, eine deutliche Verbesserung der Kopfschmerzen bewirken. Antidepressiva wirken sich auf Kopfschmerzen aus, indem sie die Konzentration einiger chemischer Substanzen verändern, die an der Kommunikation im Gehirn beteiligt sind, und es dem Gehirn erleichtern, Schmerzen zu kontrollieren. Diese Wirkungen treten nicht wie bei Schmerzmitteln sofort ein, sondern werden erst bei regelmäßiger Einnahme allmählich wirksam.

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